Therapie
An unserer Schule arbeiten 2 Physiotherapeutinnen. Die Tätigkeiten
der Therapeutinnen erfolgen in den Bereichen Behandlung,
Unterstützung in den Klassen, Beratung und Kooperation.
Behandlung
In Absprache mit den Klassenteams wird die Auswahl der zu
behandelnden Schülerinnen und Schüler getroffen. Der Bereich Neurologie
und Orthopädie wird durch entsprechende Behandlungsmethoden (u.a.
Physiotherapie nach Bobath) umfassend abgedeckt. Die Behandlungsangebote
sind größtenteils ganzheitlich orientiert. Die Schülerinnen und Schüler
werden in ihrer Umgebung gesehen, in der direkte Hilfestellungen
geleistet werden kann.
Unterstützung in den Klassen
Es erfolgen Angebote bezüglich alternativer Lagerungsmöglichkeiten
während des Schulalltags. Einzelne Schülerinnen und Schüler werden bei
der Nahrungsaufnahme während der Essenszeiten begleitet. Hilfsmittel wie
Stehständer, Rollatoren, Orthesen, Therapiefahrräder etc. werden in den
Schulalltag eingebunden und somit ein regelmäßiger Gebrauch
gewährleistet. Nach Bedarf und in Absprache finden sowohl
unterrichtsbegleitende Maßnahmen im Klassenverband zur Förderung
einzelner Schüler und Schülerinnen (Hauswirtschaft, Kunst, Sport u.a.)
als auch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und dem Sport- oder
Schwimmunterricht statt.
Beraten
Die Therapeutinnen unterstützen bei der Auswahl geeigneter
Hilfsmittel und beraten zu möglichen Körperpositionen, die ein
selbstständiges oder erleichterndes Essen und Trinken ermöglichen. An
Elternsprechtagen findet ein Austausch zwischen Eltern, Lehrern und
Therapeutinnen statt. Die Eltern werden im Bereich der
Hilfsmittelversorgung in Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern,
Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen und Krankenschwestern in Form
einer regelmäßigen orthopädischen Sprechstunde beraten. Therapeutische
Therapieziele, Maßnahmen und Entwicklungen werden als Anhang zum Zeugnis
am Schuljahresende schriftlich festgehalten.
Kooperation
Die Schule am Tetraeder bietet für Schülerinnen und Schüler
die Möglichkeit, weitere Therapien von externen Therapeutinnen und
Therapeuten während des Schultages durchführen zu lassen, um Familien
eine Entlastung am Nachmittag zu ermöglichen. Die Therapeutinnen
organisieren gemeinsam mit der Schulleitung die Kooperation mit externen
Therapeutinnen und Therapeuten (Physio- und Ergotherapie und Logopädie),
die einzelne Schülerinnen und Schüler aufgrund ärztlicher Verordnungen
in der Schule behandeln. Seit 2013 spezialisieren sich erfahrene
Therapeutinnen und Therapeuten des ZIFF Essen (Zentrum für integrative
Förderung und Fortbildung) in der Schule in einer Zusatzausbildung auf
die Bobath-Kindertherapie. Die in Absprache mit Eltern und Lehrkräften
teilnehmenden Schülerinnen und Schüler profitieren von dieser
zusätzlichen Behandlungsmöglichke
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