Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdis)

In der Schule am Tetraeder gestalten mehrere Professionen den Schulalltag. Neben lehrendem Personal, Therapeuten, einem Krankenschwesternteam sowie zahlreichen Assistenzen wirken auch freiwillige Helfer im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an unserer Förderschule mit.

Dabei unterstützen die Bundesfreiwilligendienstleistenden die Schülerinnen und Schüler der Schule am Tetraeder im täglichen Umgang in verschiedenen.

Mithilfe in der Bildungs- und Erziehungsarbeit im Unterricht:

Während der Unterrichtszeit unterstützen die Bundesfreiwilligendienstleistenden die Klassen bei der Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit, um ihnen die Teilnahme im Klassenverband zu ermöglichen, geben Hilfestellung beim Gebrauch elektronischer Kommunikationshilfen und beim Sport- und Schwimmunterricht. Bei Unterrichtsgängen, Ausflügen oder Klassenfahrten begleiten Sie die einzelnen Klassen und Lerngruppen. Bei der Vor- und Nachbereitung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Schulfesten und -feiern, Elternsprechtagen und vielen anderen Veranstaltungen sind die Bundesfreiwilligendienstleitenden eine zentrale Säule unserer Schule.

Versorgung und Pflege bedürftiger Kinder und Jugendlicher nach Anleitung durch die Krankenschwestern:

Im Bereich Pflege unterstützen die Bundesfreiwilligendienstleistenden unsere Krankenschwestern im Bereich der Inkontinenzbehandlung von schwerstmehrfachbehinderten Schüler/innen. Darüber hinaus helfen beim Anlegen von orthopädischen Hilfsmitteln, unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei den Mahlzeiten und begleiten sie beim Toilettengang und Toilettentraining.

Unterstützung bei der Begleitung der Schulbusse auf dem Weg zwischen dem Wohnsitz und der Schule am Tetraeder:

Beim Transport der Schülerinnen und Schüler von und zur Schule unterstützen die Bundesfreiwilligendienstleistenden die Busbegleitung und fungieren als Bindeglied zwischen Busunternehmen und Schule.

Einer Klasse oder einer Stufe zugeteilt lernen die Bundesfreiwilligen die Routinen des Schulalltages.

Möchten Sie Ihren Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule absolviern?

Melden Sie sich bei uns unter der Nummer 02041 / 60775 oder per E-Mail (schule-am-tetraeder@bottrop.de). Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Interessenten für die Stellen an den Schulen in Bottrop können sich an das Schulverwaltungsamt in Bottrop wenden. Auskunft erteilt Frau Linzner (sandra.linzner(ät)bottrop.de). Hier finden Sie einen Link zur Seite der Stadt-Bottrop. Allgemeine Informationen über den Bundesfreiwilligendienst finden Sie im Internet Bundesfreiwilligendienst finden Sie im Internet unter www.bundesfreiwilligendienst.de.

Hier geht es zur Startseite der Schule am Tetraeder Bottrop